Traumasensible Stimmarbeit
Einen Großteil meines bisherigen Lebens habe ich der Musik und speziell dem Gesang gewidmet. Die Arbeit mit Menschen und ihren Stimmen ist und bleibt ein wichtiges Feld für mich und hat mich auch dazu gebracht, mich mit Psychologie und Trauma auseinanderzusetzen. Einerseits bin ich mit reiner Stimmtechnik immer wieder an Grenzen gestoßen, die spürbar auf einer tieferen Ebene lagen und an die ich damals nicht heran kam. Andererseits konnte ich bei mir und meinen SchülerInnen immer wieder erleben, das die individuelle Entwicklung von Stimme und Ausdrucksmöglichkeiten immer auch eine Form von SELBST- Entwicklung mit sich bringt. Wer singt, kann sich nicht verstecken und wer an seinem stimmlichen Ausdruck arbeitet, der arbeitet am Sichtbarwerden des eigenen Wesens.
Was genau in dieser Arbeit passiert und an wen sie sich richtet, ist schwer zu beschreiben. Ich weiß inzwischen, dass meine persönliche Stärke darin liegt, mich spontan im Moment auf mein Gegenüber einzuschwingen und damit zu gehen, was im Moment gerade dran ist. Das macht meine Arbeit sehr individuell und ist genau das, was ich liebe und wo meine Qualität zum Tragen kommt. Es ist also möglich, dass eine Stunde, die als Gesangsstunde beginnt in Coaching mündet, oder die Arbeit mit Stimme, Körper und Atmung wird Element des Coachings. Meiner Erfahrung nach können Menschen, deren ursprüngliches Anliegen ein Coachingprozess ist - z.B. zum Thema Selbstbewusstsein, Grenzen setzen, in Aktion kommen etc. - spürbar von stimmbildnerischer Arbeit profitieren. Ich sehe aber auch immer wieder ambitionierte SängerInnen, die musikalische Höchstleistungen vollbringen wollen, und dabei an Grenzen stoßen, die oft mit Traumatisierungen in Zusammenhang stehen. Hier braucht es Wissen und Werkzeug, um diese Grenzen traumasensibel auf anderer Ebene aufzuweichen.
In diesem Sinne freue ich mich auf jeden Menschen, der offen und neugierig zu mir kommt und den ich auf diesem Weg begleiten darf. Es ist immer wieder faszinierend mitzuerleben, wie sich ein Individuum entwickelt und wohin die Reise geht.